Projektstudium (M.Sc.)
Bewerbungen ab sofort möglich (Stand 06.10.2025)
Art der Veranstaltung
Seminar
Angebotshäufigkeit
Jedes Sommersemester und Wintersemester 25/26
Credits
18 ECTS
Modulbezeichnung
M.WIWI-BWL.0059
Studiengänge
Master of Science in Business Information Systems
Master of Science in Marketing und E-Business
Master of Science Global Business
Andere: auf Anfrage
Sprache
Deutsch
Prüfungsleistung
Präsentation (ca. 30 Minuten) mit einem gemeinsamen Forschungsbericht (max. 15 Seiten pro Teilnehmer in einer Gruppe)
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Manuel Trenz
Bewerbung
- Bewerbungszeitraum: 01.10.2025 bis 31.10.2025, 12:00 Uhr
- Rollierendes Bewerbungsverfahren: Sie erhalten eine verbindliche Zu- oder Absage bereits nach wenigen Wochen; eine frühzeitige verbindliche Anmeldung ist von Vorteil
- Idealerweise melden sich komplette Projektteams mit ihrem Themenwunsch direkt per E-Mail an laura.detels@uni-goettingen.de für eine verbindliche Bewerbung (bitte senden Sie jeweils separat auch Ihren jeweiligen CV sowie eine aktuelle Notenübersicht aus FlexNow)
- Einzelpersonen können Interesse äußern und werden an unvollständige Teams vermittelt
- Registrierung in Flexnow (nach Zusage vom Lehrstuhl): 01.10.2025 - 31.10.2025
Voraussetzungen
- Studenten des Masters in Business Information Systems: keine
- Studenten des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)
Inhalte
- Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
- Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
- Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte
Themen im Wintersemester 2025
Nr. | Thema |
---|---|
1 |
![]() AutoEarn: Die digitale Plattform zur Reduzierung der Total Cost of Ownership
Total Costs of Ownership (TCO) bezeichnet die Summe aller Kosten, die neben den Anschaffungskosten für die Nutzung eines Fahrzeugs anfallen. Moderne Fahrzeuge sind mit hochpreisiger Hardware ausgestattet, beispielsweise der Batterie oder Hochleistungscomputerchips, welche die TCO immer weiter steigen lassen. Aktuell erarbeitet die Volkswagen Group aus diesem Grund Vermarktungsmöglichkeiten, die über den primären Verwendungszweck des Autos – das Fahren – hinaus gehen.
Der Gesamtumfang der Aufgabenstellung wird der zustande kommenden Gruppengröße angepasst. |
Themen vergangener Semester
- Smarte Fahrzeugnutzung
- Geodiscovery durch Gamification
- Kundenservice über WhatsApp
- Künstliche Intelligenz und Geschäftsmodelle in der Gesundheitsbranche
- Digitalisierung in der Gesundheitsbranche