Projektstudium (M.Sc.)

Bewerbungen ab sofort möglich (Stand 06.10.2025)

Art der Veranstaltung
Seminar
Angebotshäufigkeit Jedes Sommersemester und Wintersemester 25/26
Credits 18 ECTS
Modulbezeichnung M.WIWI-BWL.0059
Studiengänge
Master of Science in Business Information Systems
Master of Science in Marketing und E-Business
Master of Science Global Business
Andere: auf Anfrage
Sprache Deutsch
Prüfungsleistung Präsentation (ca. 30 Minuten) mit einem gemeinsamen Forschungsbericht (max. 15 Seiten pro Teilnehmer in einer Gruppe)
Modulverantwortliche Prof. Dr. Manuel Trenz

Bewerbung

  • Bewerbungszeitraum: 01.10.2025 bis 31.10.2025, 12:00 Uhr
  • Rollierendes Bewerbungsverfahren: Sie erhalten eine verbindliche Zu- oder Absage bereits nach wenigen Wochen; eine frühzeitige verbindliche Anmeldung ist von Vorteil
  • Idealerweise melden sich komplette Projektteams mit ihrem Themenwunsch direkt per E-Mail an laura.detels@uni-goettingen.de für eine verbindliche Bewerbung (bitte senden Sie jeweils separat auch Ihren jeweiligen CV sowie eine aktuelle Notenübersicht aus FlexNow)
  • Einzelpersonen können Interesse äußern und werden an unvollständige Teams vermittelt
  • Registrierung in Flexnow (nach Zusage vom Lehrstuhl): 01.10.2025 - 31.10.2025

Voraussetzungen

  • Studenten des Masters in Business Information Systems: keine
  • Studenten des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)

Inhalte

  • Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
  • Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
  • Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte

Themen im Wintersemester 2025

Nr. Thema
1

AutoEarn: Die digitale Plattform zur Reduzierung der Total Cost of Ownership

Total Costs of Ownership (TCO) bezeichnet die Summe aller Kosten, die neben den Anschaffungskosten für die Nutzung eines Fahrzeugs anfallen. Moderne Fahrzeuge sind mit hochpreisiger Hardware ausgestattet, beispielsweise der Batterie oder Hochleistungscomputerchips, welche die TCO immer weiter steigen lassen. Aktuell erarbeitet die Volkswagen Group aus diesem Grund Vermarktungsmöglichkeiten, die über den primären Verwendungszweck des Autos – das Fahren – hinaus gehen.
Im Rahmen des Projektstudiums werden die Studierenden eine Plattform – Auto Earn – konzeptualisieren, die ebenjene Vermarktungsmöglichkeiten für Fahrzeughalter:innen aufzeigt und Monetarisierungsmöglichkeiten nutzbar macht. Mithilfe der Erarbeitung von User Journeys & Personas soll eine mobile App inkl. Carplay / Android Autoerweiterung entwickelt werden.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • User Journeys: Erstellung von User Journeys anhand verschiedener Personas.
  • App Konzeption: Erstellung eines Appkonzeptes, welches sich nahtlos in die Fahrzeugwelt, bzw. das Ökosystem der Volkswagenkund:innen einbettet.
  • App Entwicklung einer Android oder iOS App: Umsetzung von AutoEarn als Plattform mit entsprechenden Umfängen zur Aktivierung der Vermarktungsmöglichkeiten.
  • Erweiterung AndroidAuto / Apple Car Play: Erweiterung von AutoEarn um Funktionalitäten, die während der Autonutzung benötigt werden.
  • Dokumentation des Projekts in Form einer Seminararbeit

Der Gesamtumfang der Aufgabenstellung wird der zustande kommenden Gruppengröße angepasst.

Themen vergangener Semester

  • Smarte Fahrzeugnutzung
  • Geodiscovery durch Gamification
  • Kundenservice über WhatsApp
  • Künstliche Intelligenz und Geschäftsmodelle in der Gesundheitsbranche
  • Digitalisierung in der Gesundheitsbranche

Weitere Informationen über den Kurs sind verfügbar unter: eCampus.