In publica commoda

Die Universität Göttingen ist eine international bedeutende Forschungsuniversität mit langer Tradition. 1737 im Zeitalter der Aufklärung gegründet, fühlt sie sich den Werten von Demokratie, Toleranz und Gerechtigkeit sowie der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft verpflichtet. Als erste Volluniversität in Deutschland wurde sie 2003 in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts überführt. Mit 13 Fakultäten deckt sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin ab. Etwa 28.000 Studierende verteilen sich auf mehr als 210 Studiengänge.

Aktuelle Meldungen

Moderne Bedingungen für die Pflanzenforschung

Die Zukunft der Landwirtschaft unter den Bedingungen des Klimawandels ist eine der größten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Auf dem Gebiet der Nutzpflanzenwissenschaften werden daher zahlreiche innovative Forschungsansätze entwickelt, sowohl für Versuche im Freiland und in Laboren als auch in Gewächshäusern. Um diesen Ideen Raum zu geben, hat die Universität Göttingen nach rund drei Jahren Bauzeit auf dem Nordcampus ihr neues Forschungsgewächshaus eingeweiht.

mehr…

Vorschlag für Interimspräsidentschaft – Senatssondersitzung am 5. Februar 2025

Im Nachgang der Senatssondersitzung vom 22. November 2024 hat eine Arbeitsgruppe an einer zeitnahen Antwort auf die Frage gearbeitet, wer die Universität bis zu einer regulären Neuwahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten leiten soll. Die Arbeitsgruppe hat sich in dieser Woche darauf geeinigt, sich für Prof. Dr. Axel Schölmerich als Interimspräsidenten der Universität Göttingen auszusprechen.

mehr…

Neue Kooperation

An der Fakultät für Agrarwissenschaften besteht eine neue Kooperation: Forschende der Abteilung für Agrartechnik der Universität Göttingen und der Abteilung für Agrarische Biosystemtechnik der niederländischen Universität Wageningen wollen zukünftig in den Bereichen Agrartechnik und Biowissenschaften zusammenarbeiten.

mehr…

Life Sciences – vom Labor in den Markt: Salon-Debatte am 27. Januar 2025 im Forum Wissen

Göttingen ist ein bedeutender Wissenschaftsstandort in den medizinischen Biowissenschaften, die auch als „rote Life Sciences“ bezeichnet werden: Dafür sorgen Universität und UMG zusammen mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft. „Life Sciences – Vom Labor in den Markt: Welche Kooperationsstrukturen brauchen wir?“ lautet der Titel der öffentlichen Salon-Debatte am 27. Januar 2025 im Forum Wissen.

mehr…

Einblicke in das Wetter einer fernen Welt

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Göttingen hat extrem starke Winde auf dem Exoplaneten „WASP-127b“ entdeckt. Die Winde entlang des Äquators dieses Planeten können Geschwindigkeiten von bis zu 33.000 Kilometern pro Stunde erreichen. Die Ergebnisse der Forschung helfen, die Atmosphäre von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems besser zu verstehen.

mehr…

Erste Ergebnisse der Onlinebefragung zur Arbeitsbelastung Hamburger Lehrkräfte

Eine Onlinebefragung von mehr als 1.000 Hamburger Lehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien zeigt, dass digitale Medien in den weiterführenden Hamburger Schulen inzwischen fest zum Unterricht gehören. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen zur Arbeitsbelastung Hamburger Lehrkräfte.

mehr…

Veranstaltungskalender


Lade Veranstaltungen…